Klein, aber fein

In meinen Gesprächen mit Menschen, die ich als potentielle Kunden für TextLoft betrachte, stelle ich immer wieder fest, dass gerade sehr kleine Unternehmen oft eben aufgrund ihrer Größe Hemmungen haben, Textarbeit in Auftrag zu geben. In den meisten Fällen geht es dabei nicht um Bedenken finanzieller Art, sondern viel mehr um das, was wohl als mangelndes Selbstwertgefühl zu bezeichnen wäre. Der Wunsch nach originellen und mit der Firmenphilosophie harmonierenden Texten ist zwar gegeben, aber gleichzeitig ist eine Art Scham zu beobachten – das Thema oder das Produkt bzw. die Zielgruppe sei zu unbedeutend, die Mühe lohne sich doch nicht.
Dies ist aus mehreren Gründen sehr schade und auch vollkommen abwegig.

Das Bild, das auf TextLoft mittlerweile zu einem Leitmotiv geworden ist, des Textes als Raum, den es einzurichten gilt, ist nicht nur eine positionsbedingte Metapher und sollte ganz wörtlich genommen werden.
Ein guter Innenausstatter muss in der Lage sein, mit Fantasie und Know-how auch den kleinsten Raum in Bezug auf ästhetische Qualität und Funktionalität genauso erfolgreich zu gestalten wie eine große Wohnung oder ein ganzes Haus. Möglicherweise verlangt ein solcher Auftrag von ihm mehr Einfallsreichtum und Einsatzwille, aber gerade an diesen Herausforderungen zeigt sich sein wahres Können. Atmosphäre, Originalität und Perfektion sind nicht an eine Raumgröße gebunden. Dies gilt für die Innenarchitektur … und auch für den Text. Die Liebe zur eigenen Aufgabe und das tatsächliche Können offenbaren sich im Gegenteil im sorgfältigen Umgang mit Details und der Fähigkeit, außergewöhnliche Projekte ungeachtet des Aufwands zu einem gelungenen und ansprechenden Ergebnis zu führen.

Ein kleines Unternehmen textlich auszustatten, ist zudem nicht zuletzt deshalb eine interessante, angenehme und befriedigende Aufgabe, weil eine solche Zusammenarbeit auf einem gemeinsamen Selbstverständnis beruht. Die Ansprüche an die Individualität der Leistung, an die überdurchschnittliche Qualität und an eine sehr präzise und enggefasste USP, die Wertvorstellungen und Ziele kleiner Unternehmen entsprechen geradezu denjenigen, die die Gründung von TextLoft motiviert haben.
Zu dieser gemeinsamen Basis kommt ein wichtiger Faktor hinzu: die Möglichkeit eines konsequenten und konstruktiven Dialogs mit einem einzelnen und verantwortlichen Ansprechpartner der persönlich von den Auswirkungen und dem Erfolg seines Textimages betroffen ist – mit anderen Worten: mit jemandem, dem nicht egal sein kann, was für einen Text er bekommt, weil dies konkrete Konsequenzen für seine wirtschaftliche Situation hat. Für Kleinstunternehmen, die sich nicht auf weitere Marketingmittel verlassen können und daher von der Qualität der Texte, die sie vertreten, regelrecht abhängig sind, ist die Erarbeitung eines filigranen Konzepts ein unmittelbar dringliches Anliegen, was TextLofts Wunsch, für seine Auftraggeber gezielt komponierte und feinsinnig abgestimmte Texte zu erschaffen, genau entspricht. Daraus ergibt sich nicht nur ein großes gegenseitiges Verständnis, sondern auch ein tiefes Vertrauensverhältnis.

Die Scheu, die kleine Firmen bei der Überlegung, Texte in Auftrag zu geben, zeigen, ist genau betrachtet ausgesprochen widersprüchlich und in hohem Maße tragisch.
Gerade sie nämlich ziehen ihren Stellenwert, ihre Relevanz und ihren Wettbewerbsvorteil nicht aus ihrem Angebot, sondern viel mehr aus der besonderen Verkaufsatmosphäre, in der sie dieses vermitteln, aus zeitlosen kaufmännischen Qualitäten und Verhaltensmustern, die erst durch einen geeigneten, subtil wirksamen Text überhaupt zur Geltung kommen können. Es sind paradoxerweise eben die kleinen Unternehmen, die ihre Produkte nicht über die Masse oder über Discountpreise, sondern über eine wohlüberlegte Identität verkaufen und sich über ein gelebtes Konzept definieren, die es am häufigsten versäumen, das zum Ausdruck zu bringen und zu nutzen, was sie ausmacht.

Für kleine Unternehmen zu schreiben, bedeutet für mich, sie dazu zu ermutigen, zu dem zu stehen, was sie sind und was ihr Ziel ist. Es ist auch deshalb eine schöne Aufgabe, weil ich so Menschen, die sich nie darüber Gedanken gemacht haben, zeigen kann, wie Texte Dinge entstehen lassen und Träume verwirklichen können – und das ist der Sinn von TextLoft.