Missing pen – Oase mitten in der Wüste

r-thiel Wer regelmäßig die einschlägigen Internet-Foren zum Thema Tinten und Schreibgeräte besucht, kommt bald um seinen Namen nicht mehr herum: Rolf Thiel. Märchenhafte Einträge ranken sich um ihn, es mutet beinahe so an, als hätte man es mit einer Mischung aus allwissendem Guru und gutem Samariter zu tun. Es scheint, als gäbe es nichts rund um das Handschriftliche, was er nicht zu besorgen oder zu erklären imstande wäre, und sei es eine noch so exotische Tinte oder ein seltenes Füllermodell. Es drängt sich schnell die Frage auf, ob das alles nicht etwas zu schön ist, um wahr zu sein. PAPIER – TINTE –SCHRIFT ist dem auf den Grund gegangen.

Der Internet-Auftritt seiner 2002 gegründeten Firma „missing-pen“ mag zunächst ernüchtern. Er ist schlicht, eher unscheinbar, doch die graumäusige Zweckmäßigkeit täuscht: Rolf Thiel lebt auf beeindruckende Weise seine Leidenschaft.

Seit 1986 beschäftigt er sich mit Schreibgeräten und allen damit verbundenen Themen – sogar im Urlaub, wie er selbst zugibt. Keine relevante Messe findet ohne ihn statt.
Sein Wissen ist beinahe erschreckend umfangreich. Ganz gleich, ob es um Tintenleiter, Federbreiten, Pigmentierungen geht – er hat auf die abstrusesten Fragen eine fundierte Antwort.
Und mitten in der Service-Wüste Deutschland ist missing-pen eine wirkliche Oase. Kaufmännisch unkompliziert werden Schreibgeräte auf Anfrage gemessen, gewogen, Federeigenschaften beschrieben, Tintenmuster und –proben verschickt. Der Schriftverkehr wird immer prompt, ausführlich und hilfsbereit beantwortet – Kontakte zu anderen Fachleuten werden vermittelt, wenn es nötig ist. Der Kunde fühlt sich in guten Händen, nicht zuletzt weil eine einfache Beratung mehrere Telefonate und einen tagelangen Schriftwechsel beinhalten kann. Geduld ist eine von Rolf Thiels vielen Stärken.

Dass missing-pen kein Unternehmen wie jedes andere ist, haben nicht nur die Kunden erkannt.
Rolf Thiel pflegt außergewöhnliche Beziehungen zu Schreibgeräte- und Tintenlieferanten. So wurden eigens für ihn vom amerikanischen Hersteller Noodler’s zwei wasserfeste und dokumentenechte Tinten entwickelt: Der Eiserne Kanzler/The Iron Chancellor und Preußischblau/Prussianblue enstanden als Exklusivprodukt in Zusammenarbeit mit missing-pen.

Diese nicht alltägliche Kooperation und die vielen bewundernden und dankbaren Stimmen, die im Web allseits zu finden sind, machen die Seriosität und Professionalität des Unternehmens deutlich.
In einem Land, in dem das schöne Schreiben oft eine noch zu vernachlässigende Größe zu sein scheint, zeugt Rolf Thiels missing-pen davon, dass es für den beruflichen und kaufmännischen Erfolg keine „kleinen“ Themenbereiche gibt, wenn Wissen, Überzeugung, Know-how, Leidenschaft und Service zusammentreffen. Ein einzigartiges und beispielhaftes Modell.

Homepage und Shop sind unter www.missing-pen.de zu erreichen.

Bild: Rolf Thiel auf der Nürnberger Schreibgeräte-Messe im Mai 2009 – mit seinem jungen Helfer André, der sich auch schon für das Thema Tinten und Schreibgeräte begeistert. Urheberrechte Bild bei Rolf Thiel. Mit freundlicher Genehmigung.